Deutsche Invest Mittelstand

Wir investieren langfristig in kleine und mittelständische Unternehmen in der DACH-Region, in denen wir durch einen aktiven Anlageansatz nachhaltig wertsteigern zu können.

Im Dezember 2017 übernahm DI Mittelstand alle Anteile der vosla GmbH (Plauen). Mit 220 Mitarbeitern entwickelt und produziert vosla innovative Lichtlösungen „Made in Germany“ für renommierte Kunden weltweit in der Automobilindustrie, im Transportwesen, in der Eisenbahn- und Luftfahrtindustrie und in der Medizintechnik. vosla.com

Im September 2018 erwarb DI Mittelstand alle Vermögenswerte der EMDE Bohrtechnik Gruppe. EMDE ist ein Anbieter von Bohrwerkzeugen für den Sonderbau. Darüber hinaus produziert der Konzern hochwertige Maschinen und Komponenten für namhafte Kunden weltweit aus der Chemie-, Energie- und der Abfallverwertungsbranche sowie dem Maschinen- und Anlagebau. Das Unternehmen beschäftigt ~200 Mitarbeiter in Nentershausen und Staßfurt.

Im Juni 2019 übernahm DI Mittelstand im Rahmen eines Carve-Outs aus der US-amerikanischen Babcock & Wilcox Enterprises, Inc. alle Anteile an der B&W Loibl GmbH (Straubing). Loibl ist mit 134 Mitarbeitern einer der führenden deutschen Anbieter von maßgeschneiderten Materialtransportlösungen für Schüttgüter aller Art mit besonderer Kompetenz im Energiesektor. Das Unternehmen wird künftig unter dem neuen Markennamen “Loibl Conveying Technologies” auftreten. loibl.biz

DI Mittelstand gehört zur Deutsche Invest Capital Partners Gruppe (DICP) und fokussiert sich auf Investitionen in Sondersituationen im KMU-Bereich. DI Mittelstand verfolgt einen nachhaltigen und langfristigen Anlageansatz, der Know-how aus M&A und Finanzierung mit operativen Fähigkeiten und Fachkenntnissen kombiniert.

DI Mittelstand ist eine Beteiligungsgesellschaft und legt den Fokus auf kleine und mittelständische Unternehmen in der DACH-Region, die Umsatz- und Ergebnisverbesserungspotenzial aufweisen. Als aktiver Investor unterstützt DI Mittelstand seine Portfoliounternehmen sowohl mit Kapital als auch mit operativem und strategischem Know-how, um nachhaltiges und profitables Wachstum zu sichern.

Der Anlageansatz von DI Mittelstand verbindet von Anfang an die Realisierung operativer Verbesserungspotenziale entlang der Wertschöpfungskette mit der bestmöglichen Nutzung von Wachstumschancen.

Sowohl Innovations- als auch Wachstumsinitiativen, insbesondere auch Buy and Build-Initiativen, sind zentrale Situationen, für die die DIM zusätzliches Kapital bereitstellt. DI Mittelstand verfolgt einen situationsorientierten Anlageansatz und hat daher keinen spezifischen Branchenfokus.

DI Mittelstand hat über ihre Anteilsinhaber und Beiratsmitglieder Zugang zu einem internationalen Netzwerk von über 350 Mitarbeitern an 15 Standorten in elf Ländern (davon zwei Standorte in China) sowie zu einem exzellenten Kontaktnetzwerk, das aus hochrangingen Entscheidungsträgern aus Wirtschaft, Politik und Verbänden besteht.

Typische Anlagesituationen:


  • Ausgliederung von Unternehmen oder Geschäftseinheiten von Konzernen, die nicht zu deren Kerngeschäft gehören.
  • Änderungen der Anteilseignerstruktur und / oder Nachfolgelösungen
  • Bedarf an externem Know-how, um Veränderungen aktiv zu steuern
  • Unterstützung des Managementteams bei der Akquisition eines Unternehmens (Management Buy-Outs und Management Buy-Ins)
  • Insolvenzen

Unternehmensgröße und -situation:


  • Gewinnschwache oder in manchen Fällen verlustbringende Unternehmen mit operativem und strategischem Verbesserungspotenzial
  • Das Umsatzvolumen liegt typischerweise zwischen €20 und 300 Mio.

Regionen:


  • Geschäftssitz oder wesentliche Aktivitäten in Deutschland, Österreich oder der Schweiz.

Art der Beteiligung:


  • Mehrheitsbeteiligungen
  • Qualifizierte Minderheitsbeteiligungen mit wesentlichen Rechten

Investitionsvolumen:


  • Beteiligungssummen von bis zu €20 Mio.

Case Beispiele

Get in Touch

Prinzregentenstraße 56, 80538 München, Deutschland
+49 89 414174610
info@dimittelstand.com

Deutsche Invest Mittelstand

We invest long-term in small- and mid-cap companies within the DACH region, in which we can create sustainable value through an active investment approach.

In June 2019, DI Mittelstand took over all shares in B&W Loibl GmbH (Straubing) in a carve-out transaction from US-based Babcock & Wilcox Enterprises, Inc. With its 134 employees, Loibl is one of the leading German providers of customized handling solutions for bulk materials of all kinds with special competences within the energy sector. Going forward, the company will operate under its new brand name “Loibl Conveying Technologies”. loibl.biz

In December 2017, DI Mittelstand took over all shares in vosla GmbH (Plauen). With its 220 employees, vosla develops and produces highly innovative lighting solutions “Made in Germany” for certain notable customers from the global automotive industry, shipping, railway, aviation and medical technology. vosla.com

In September 2018, DI Mittelstand acquired all assets of EMDE Bohrtechnik Group. EMDE is a provider of drilling tools for the special construction sector. Moreover, the group manufactures high-quality machinery and components for notable customers in the chemical, soda and potash industries, worldwide. The company engages ~200 employees in Nentershausen and Staßfurt.

DI Mittelstand is a member of the Deutsche Invest Capital Partners group (DICP) and focuses on special situations investments within the SME sector. It follows a sustainable, long-term investment approach which combines transaction, finance and operations know-how.

DI Mittelstand is an investment company with focus on small and medium-sized firms in the DACH region with revenue and profit improvement potential. As an active investor, DI Mittelstand supports its portfolio companies with capital as well as operational and strategic know-how to ensure sustainable and profitable growth.

From the outset, the investment approach of DI Mittelstand combined the realization of operational improvement potentials along the value chain with the best possible exploitation of growth opportunities.

Both innovation and growth initiatives – especially also buy-and-build-initiatives – are pivotal situations for which additional capital can be provided. DI Mittelstand follows a situations-driven investment approach and, therefore, has no specific industry focus.

Via its shareholders and advisory board members, DI Mittelstand has access to an international network of over 200 professionals in 15 locations across eleven countries (thereof two locations in China) as well as to an excellent contact network consisting of top decision makers from the business world, politics and relevant associations.

Typical investment situations:


  • Carve-out of companies or business units considered non-core business
  • Changes in shareholder structure and / or succession solutions
  • Need for external know-how to actively manage situations of change
  • Support for a management team looking to acquire a company (management buyouts and management buy-ins)
  • Insolvency cases

Company size and situation:


  • Low profit or, in some cases, loss generating companies with operational and strategic improvement potential
  • Sales volume typically between €20M to €300M

Geography:


  • Places of business or significant activities in Germany, Austria or Switzerland

Type of holding:


  • Majority holdings
  • Qualified minority holdings with significant rights

Investment size:


  • Equity tickets up to €20M

Case Examples

Leadership

Jens Biermann

Managing Partner DIM

Get in Touch

Prinzregentenstraße 56,
80538 Munich, Germany
+49 89 414174610
info@dimittelstand.com